No Image

Vom 26. Oktober bis zum 01. November veranstaltet die in mehr als 40 Ländern aktive Organisation ‘Islamic Relief’ erneut weltweit Spendensammlungen, unter anderem auch mit einem Spendenmarathon in Kassel [1]. Dieses Event erscheint auf den ersten Blick harmlos, steht jedoch unter Verdacht Teil der globalen Finanzierung der islamistischen Muslimbruderschaft zu sein, wie wir im Folgenden darlegen möchten.

Auf eine Anfrage [2] des ehemaligen Bündnis 90/Die Grünen-Bundestagsabgeordneten Volker Beck zu Islamic Relief Deutschland antwortete die Bundesregierung, dass „Islamic Relief Deutschland e.V.“ Kooperationspartner von „Islamic Relief Worldwide“ und 2015 Hauptsponsor des Jahrestreffens der Deutschen Muslimbruderschaftsorganisation „Islamische Gemeinschaft in Deutschland e.V.“ (IGD) gewesen sei.  Darüber hinaus hat ‘Islamic Relief’ im Jahr 2016 mehrere Treffen einer muslimischen Jugendorganisation, die zum Aktionsnetzwerk der Muslimbruderschaft in Deutschland gehört organisiert. Sowohl zur IGD als auch zu ‘Islamic Relief Worldwide’ bestehen von ‘Islamic Relief Deutschland e.V.’ laut Bundesregierung personelle Verbindungen.

Islamic Relief Deutschland sowie Islamic Relief Worldwide waren bereits mehrfach aufgrund von Antisemitismusskandalen von wichtigen Funktionsträgern im Fokus der Presse und der kritischen Öffentlichkeit. Führende Mitglieder der Organisation bezeichneten Juden beispielsweise als „Enkel von Affen und Schweinen“ und glorifizierten die Kassam-Brigaden der palästinensischen Muslimbruderschaft, also der Hamas [3]. In einem Dokument des israelischen Verteidigungsministeriums werden sowohl Islamic Relief Deutschland als auch Islamic Relief Worldwide als Teil des Finanzsystems der palästinensischen Terrororganisation Hamas eingestuft. Im Vorstand und in den Führungsschichten der Organisation sollen Hamas-Mitglieder vertreten sein und gemeinsame Aktivitäten gelten als nachgewiesen [4].

Im vergangenen Jahr haben muslimische Hochschulgruppen und Organisationen in den USA, Kanada, Deutschland, Quatar, dem Vereinigten Königreich und Südafrika unter der Schirmherrschaft von Islamic Relief insgesamt 1,35 Millionen britische Pfund gesammelt [5]. Während die geplante muslimische Kindertagesstätte in Kassel unter anderem wegen ihrer Nähe zu Islamic Relief in der Kritik stand und in der Stadtpolitik Thema war [6], konnte im vergangenen Jahr eine Spendengala für Islamic Relief stattfinden – organisiert von der Gruppe ‘Raccoonity Kassel’ und durchgeführt im Stadtteilzentrum Wesertor. Besonders bizarr erscheint die Spendengala in Kassel, wenn man betrachtet wohin die Spendengelder der Benefizveranstaltungen im letzten Jahr geflossen sind: von den 1,35 Millionen Pfund sind zwischen 620.000 und 640.000 Pfund – und damit nahezu die Hälfte der Spenden – in den Gazastreifen und damit zur Hamas geflossen, während der restliche Betrag auf Projekte in Südafrika, Sudan, Pakistan, Syrien, Katar und Niger aufgeteilt wurde [7]. Raccoonity Kassel hat letztes Jahr 4604,65€ an Spenden gesammelt [8] und damit zur Finanzierung von Projekten der Muslimbruderschaft beigetragen.

Wir, das Junge Forum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Kassel, halten die Sammlung von Spenden für humanitäre Zwecke für unterstützenswert. Ein Missbrauch von Benefizveranstaltungen für die Finanzierung von Aktivitäten, die sich gegen den Staat Israel wenden, ist aber nicht hinnehmbar. Daher wenden wir uns mit diesem offenen Brief an die Organisatoren des Events wie auch die Stadtpolitik und fordern, dass gewährleistet wird, dass in Kassel gesammelte Spenden nicht für die Finanzierung von Terror gegen Israel zweckentfremdet werden.

[1] https://www.facebook.com/CharityWeek/photos/a.3165761773500209/3279964382079947

[2] https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/109/1810923.pdf

[3] https://vunv1863.wordpress.com/2020/07/27/antisemitismus-skandal-bei-islamic-relief/?fbclid=IwAR0AMqLZPelthfY2GnHrDwFdYOEP52FHRMPloOmn7dV7-IOmYIqI-_luRjo

[4] https://www.bz-berlin.de/berlin/hamas-unterstuetzer-werben-in-der-berliner-u-bahn?fbclid=IwAR2kjg_0pVI-aktomRvzURfUFeyrXuPyrdugQ-wTIPuh_eikRvrChbziT6Q

[5] https://charityweek.com/ar/CW2019-Annual_Report.pdf

[6] https://www.hna.de/kassel/kassel-geplante-muslimische-kita-elternverein-soll-islamistisch-beeinflusst-sein-zr-13572346.html?fbclid=IwAR1TIMzg9F4RQcZAbz2Vu9LHjUhJ8-nWdXGthnun13sV0iK3VSimvePNHF0

[7] https://charityweek.com/ar/CW2019-Annual_Report.pdf

[8] https://charityweek.com/ar/CW2019-Annual_Report.pdf